Der Skorpion und der Frosch - Nur Eine Metapher -

Ein Skorpion trifft am Ufer eines Flusses einen Frosch. „Lieber Frosch, nimm mich mit auf deinem Rücken ans andere Ufer!“, fragt der Skorpion. „Ich bin doch nicht lebensmüde. Wenn wir auf dem Wasser sind, dann stichst du mich und dann sterbe ich“, antwortet der Frosch. „Nein, wenn ich dich steche, dann gehe ich doch unter und sterbe“, sagt der Skorpion. „Das leuchtet mir ein. Steig auf meinen Rücken“, sagt der Frosch. Kaum sind sie ein paar Meter geschwommen, verspürt der Frosch einen stechenden Schmerz.

 

„Verdammt, jetzt hast du mich doch gestochen. Jetzt sterben wir beide“, sagt der Frosch. „Ich weiß. Tut mir leid, aber ich bin ein Skorpion und Skorpione stechen nun mal“, antwortet der Skorpion.

 


Jetzt könnte man meinen, der Frosch wäre aber reichlich naiv. Das ein Skorpion nicht aus seiner Haut kann, weiß doch ein jeder. Ja kann sein! Ich benutze diese Metapher hier allerdings um die Charaktere der beiden Tiere mal auf den Menschen zu übertragen.

 

Ich vergleiche also den Frosch mal mit einem Menschen, der in seiner Sozialisation gelernt hat sich anzupassen und in seinem sozialen Umfeld erlebt hat, wie es ist, mit anderen das Leben zu teilen. Ein Mensch der auf Kooperation aus ist und der sich der Tatsache bewusst ist, dass er alleine auf dieser Welt nicht existieren kann. Also hat er gelernt zu Vertrauen. Man hat ihm Vertrauen geschenkt und er hat Vertrauen gegeben. Er hat Solidarität erlebt und erfahren. Dieser Mensch agiert aus einem inneren Vertrauen in die Welt und er schenkt immer wieder Vertrauen, in der Hoffnung nicht enttäuscht zu werden oder gar Freunde zu finden. Selbt Enttäuschungen steckt er weg, weil tief in ihm ein unzerstörbarer Funke Hoffnung wohnt und er es zu sehr liebt sein Leben in Frieden mit Menschen zu leben. 

 

Nun vergleiche ich den Skorpion mit einem anderen Menschen. Was hat der denn gelernt? Ich steche also bin ich? Selbst, wenn ich dabei drauf gehe! Häh! Was ist denn da schief gelaufen. Was hat denn das soziale Umfeld da versäumt. Und was denkt denn der Skorpion kurz vor dem tödlichen Stich? Du hast es nicht besser verdient? Wer jetzt? Mir ist nicht bekannt, das es das Gute oder das Böse im Menschen gibt. Ich kann mir nur lebhaft vorstellen, was geschehen muss, damit ein Mensch zum Skorpion wird. Schrecklich, Fürchterlich und Grauenhaft! Keine schönen Bilder!

 

Wieso erzähl ich nun das Ganze und was hat das hier mit der INNOVATIS-Akademie zu tun?

 


Die Skorpione stechen und nehmen in Kauf, dabei selbst drauf zu gehen. Und die Frösche vertrauen und werden enttäuscht und Vertrauen wieder!

Um die Frösche zu schützen, wurden Gesetze erlassen! Bestimmungen, Regeln, klare Ansagen! Und wer sich daran nicht hält, der geht eben irgendwann selbst drauf, weil die Frösche eben neugierig sind und immer dazu lernen! Und weil es Menschen gibt, die demokratische, lebensbejahende und menschliche Werte verteidigen.


Datenschutzbestimmungen z.B. sollen Frösche schützen! 

 

Im Zuge der aktuellen Corona-Krise sind immer mehr Menschen weltweit darauf angewiesen, die moderne Technik zu nutzen, weil es z.Zt. schwierig ist, im direkten Kontakt zueinander zu kommunizieren. Schulen sollen z.B. den modernen Weg gehen und bemühen sich um adäquate Technik z.B. der Meeting - Video - Konferenz - Technik. Ein Wunderwerk der Technik, wie ich finde, einfach genial! Nur stolpert hier demnächst eine Schule nach der anderen irgendwann über den Datenschutz. Die Kitas dann eines Tages sicherlich ebenso.

 

Sie fanden auf der homepage www.datenschutz-berlin.de bis vor kurzem eine Checkliste für die Durchführung von Videokonferenzen während der Kontaktbeschränkungen von Berliner Beauftrage für Datenschutz und Informationsfreiheit.        


Hier wurden klare Empfehlungen ausgesprochen. Einige der großen Anbieter der Stunde waren leider nicht bei denjenigen, die für Ihre offene Haltung und den Schutz ihrer Kunden im Besonderen gelobt wurden.

 

Das man das pdf unter dem Link nun nicht mehr finden kann, bzw. es nicht mehr teilen sollte, liegt daran, dass (nur metaphorisch) ein Skorpion schon wieder gestochen hat... d.h. Abmahnung an:


Berliner Beauftrage für Datenschutz und Informationsfreiheit...    

 

 

Was soll das? Solidarität sieht doch aus meiner Sicht anders aus! Wieso stellen diese Unternehmen ihre Produkte nicht einfach allen frei zur Verfügung? Wieso keine Ausnahme open-source oder freie Software - Lösung? Und wieso bieten diese Unternehmen kostenlose Angebote (im Gegensatz zu freie Angebote) im Netz an. Wer einen solchen Deal getätigt hat, weiß durch das Prozedere ganz genau, wieso! Lesen Sie bitte das Kleingedruckte oder wir besprechen das Thema persönlich.


Das Digitalisierungsrad wird nicht mehr zurück gedreht, hab ich zuletzt gehört. Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten.

 

Die Frösche brauchen Aufklärung und eins ist mir an dieser Stelle ganz wichtig.

 

Ich bin ein Frosch und informiere mich beim IT-Spezialisten!

 

Mario H. Frohn