Persönliche Stressbewältigung als Basiskompetenz

 

Die folgenden Angebote sind bewährte Konzepte aus jahrelanger Praxiserfahrung und werden von Krankenkassen als Präventionsmaßnahme anerkannt!

 

 

Autogenes Training Basis

 

Das Autogene Training ist eine leicht erlernbare Entspannungstechnik, die genau dort ansetzt, wo der Stress beginnt. J.H. Schultz (D, 1884-1970) hat diese aus 6 Grundübungen bestehende Technik in erster Linie entwickelt, um zu entspannen, abzuschalten und ruhig zu werden. In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft. Das Autogene Training Basis wird im Gruppenrahmen oder in Einzelsitzungen vorzugsweise im aufrechten Sitzen oder im Liegen trainiert und zu Hause geübt. Autogenes Training erlernen ist keine Frage von gewissen Talenten, sondern ganz einfach des regelmäßigen Übens. Ein Kurs dauert sieben Wochen, ein Setting pro Woche á 60 Minuten plus eine Lektion ergänzende Erläuterungen am Ende des Kurses. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer nach Abschluss des Kurses das Autogene Training, jederzeit und überall situationsgerecht und frei von irgendwelchen Hilfsmittel selbständig anwenden kann. Autogenes Training ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

 

Kinder und Jugendliche

Dauer: 8 Termine á 60 Minuten

 

Erwachsene

Dauer: 8 Termine á 60 Minuten

 

Ihr Ansprechpartner: Mario  H. Frohn

 

 

Autogenes Training Advanced

 

Die Plattform des Autogenes Training Basis-Kurs erhält durch zusätzliche Anwendungsformen ein umfassenderes und stabiles Fundament. Es bietet Möglichkeiten auf ganz individueller Basis im Mentaltraining, in der Meditation oder in der Gesundheitsprävention durch einfache Übungen, die man jederzeit für sich zuhause wiederholen kann. Ziel ist es, das Autogene Training über seine ganze Breite für sich nutzbringend anwenden zu können. Ein ständiger Begleiter für ein ganzes Leben.

 

Erwachsene

Dauer: 8 Termine á 60 Minuten

 

Ihr Ansprechpartner: Mario H. Frohn

 

 

 

Progressive Muskelrelaxation

 

Die Progressive Muskelrelaxation nach Edmund Jacobson hat als zentrales Ziel die willentliche, kontinuierliche Reduktion der Spannung einzelner Muskelgruppen des Bewegungsapparats und die Induktion von Entspannung anhand dieses Verfahrens. Wenn Sie lernen, sich effektiv zu entspannen, profitieren Sie mehrfach: Sie fühlen sich leichter und wohler. Sie haben mehr Energie zur Verfügung und Sie tun etwas für Ihre Gesundheit. Durch gezieltes Anspannen bestimmter Muskeln, das plötzliche Lösen dieser Anspannung und das intensive Nachspüren entlastet Körper, Geist und Seele. PMR ist nahezu überall anwendbar und braucht keinerlei Hilfsmittel. Progressive Muskelrelaxation ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

 

Kinder und Jugendliche

Dauer: 8 Termine á 60 Minuten

 

Erwachsene

Dauer: 8 Termine á 60 Minuten

 

Ihr Ansprechpartner: Mario H. Frohn

 

 

 

Wellness für die Seele - Augen schließen und genießen

 

Stellen Sie sich vor sie liegen in eine kuschelige Decke gehüllt ganz entspannt einfach nur so da. Eine Stunde lang, frei vom Alltag, frei vom Stress, frei von den vielen Gedanken und Terminen. Sie öffnen die Augen, Atmen tief ein und aus, trinken einen Schluck Wasser und fühlen sich ruhig und erfrischt. Kraftvoll und kreativ. Aufgetankt. Sie erlebten gerade eine Stunde Wellness für die Seele. Was ist Wellness für die Seele? Das einzigartige Konzept ist eine Kombination wissenschaftlich fundierter Methoden auf der Basis der Tiefenentspannung und des Autogenen Trainings. Genießen Sie diese Erholung. Lassen Sie Entspannung geschehen und lernen Sie es selbst in einem Kurs von max. 4 – 6 Erwachsenen.

 

Erwachsene

Dauer: 8 Termine á 60 Minuten

 

Ihr Ansprechpartner: Mario H. Frohn

 

 

 

Entspannung und Konzentration für Kinder

 

Dieser Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindern im Vor- und Grundschulalter abgestimmt. Spielerisch werden Techniken zur Entspannung sowohl vermittelt als auch von den Kindern übernommen und trainiert. Die Ziele und Wirkfaktoren sind:

 

• Entspannung

• Steigerung der Lern- und Konzentrationsfähigkeit

• Innere Ausgeglichenheit

• Stärkung des Gedächtnisses, des Körperbewusstsein und des Selbstwertgefühls

• Synchronisation der beiden Gehirnhälften

• Gelassenheit

• Freude am eigenen Lernvermögen finden und erhalten

• Die Kräfte der inneren Bilder, der Phantasie, der Kreativität fördern

• Mut zum eigenen Denken

• Wahrnehmungsschulung für alle Sinne

 

Methoden:

Phantasiereisen, Gespräche, Zaubern, Jonglieren, Massagen, Geschichten, Entspannungsformeln aus dem Autogenen Training, Ansätze aus der Progressiven Muskelentspannung.

 

Kinder

Dauer: 8 Termine á 60 Minuten

 

Ihr Ansprechpartner: Mario H. Frohn

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