für pädagogische Fachkräfte
(5 Module á 2 Tage = 87,5 UE á 45 Min.)
Nachhaltige Digitalisierung und Medienkompetenz in der Kita
Ausblick
Digitale Medien nehmen in unserem Alltag einen immer größeren Stellenwert ein! Die aktuelle Corona-Pandemie zeigt uns, wie sinnvoll und wichtig eine flächendeckende
Digitalisierung auch im Bereich Bildung ist. Städte, Kommunen und auch Familien fordern längst die Anpassung an die digitale Transformation. In der modernen Lebensrealität der Familien und der
Kinder spielt der Einsatz und der Umgang mit digitalen Medien und eine immer bedeutendere Rolle. Um sich dieser Lebensrealität zu stellen und um sich in eine sichere digitale Zukunft zu
entwickeln braucht die Institution Kita eine konstruktive Auseinandersetzung mit den relevanten Themen rund um das Thema Digitalisierung.
Sie als Fachkraft für Digitalisierung stellen sich dieser Aufgaben und finden mit Ihrem verantwortlichen Team gemeinsam Lösungen zum Wohl aller Kinder. Die
Digitalisierung muss der Kita dienen! Die Technik muss den Menschen, den pädagogischen Fachkräften, den Eltern und Familien und vor allem dem Wohl der Kinder dienen. Während der Seminartage üben
und trainieren die Teilnehmenden in der Gruppe Methoden und Techniken. Der Transfer der erworbenen theoretischen Kenntnisse wird in praktischen Übungen umgesetzt.
Eine Projektarbeit wird in einer schriftlichen Ausarbeitung (max. 20 DIN A4 Seiten) dokumentiert. Diese Projektarbeit dient der Fachkraft für Digitalisierung als
Grundlage zukünftiger Konzeptionen in Kindertagesstätten.
Auszug aus dem Inhalt
Modul I – Einstieg – Basismodul
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Mediennutzung und Medienkompetenz – Selbsterfahrung – Selbstreflektion
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Dimensionen der Medienkompetenz
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Vielfalt, Diversität und inklusive Bildung – Digitale Bildung für ALLE
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Reflektion und Grundlagen pädagogischer Arbeit
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Digitale Medien in der inklusiven und vorurteilsbewussten Arbeitswelt
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Teilhabe des pädagogischen Teams in einem Medien- und Digitalisierungsprojekt
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Teilhabe aller Kinder in einem Medien- und Digitalisierungsprojekt
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Partizipation der Kinder und Familien ermöglichen
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Kurzer Einblick in die historische Entwicklung der Digitalisierung
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Aktuelle Standortbestimmung Deutschland – Europa - weltweit
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Datenschutz und Datensicherheit (EU-DGSVO) – Rechtliche Grundlagen
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Freie Software – open source versus Kommerzielle Angebote
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Digitale Kommunikation – Videokonferenzen – virtuelle Räume (big blue button)
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Teamarbeit, Elternarbeit,…
Modul II – Pädagogischer Alltag – Die Praxis
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Der Weg zum medienkompetenten Menschen
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Ethische, moralische, soziale Aspekte
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Medienpädagogische Konzepte (Metodik / Didaktik)
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Erweiterung der Lern- und Erfahrungsräume der Kinder
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Nutzung von Medienangeboten – selbstbestimmt und verantwortungsbewusst
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Medienerfahrungen und Medienpräferenzen der Kinder aufgreifen
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Multimedialität – Projektideen (Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video,…)
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Einblick in technische Grundlagen, Anwendung, Bedienung
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Technikkompetenz – Produktionskompetenz – Informationskompetenz
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Kreativer Umgang mit digitalen Medien – Workshops (Päd. Alltag, Spielformen, Übungen,…)
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Altersgerechte Anwendungskompetenzen der Kinder fördern
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Die Basiskompetenzen der Kinder - Wahrnehmungsschulung– Sensorische Integration
Modul III – Handlungskompetenz
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Was sind die ersten Schritte der Fachkraft für Digitalisierung in Kita?
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Einführung für das Team – Austausch aller pädagogischer Fachkräfte
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Der eigene Weg der Kita (ressourcenorientiert – zielorientiert – lösungsorientiert)
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Was brauchen wir – technische Ausstattung?
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Das Internet – digitale Lernwelten – sicher erleben und nutzen!
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Digitale Anwendungen – Apps und Software-Angebote
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Sinnvoller Einsatz von Digitaltechnologien (hardware / software)
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Erlebnisreiche Methodik / Didaktik digitaler Konferenzen
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Einsatz digitaler Medien für die Kommunikation mit den Familien
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Beratung und Begleitung der Eltern zum Thema Digitalisierung
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Anwendungskompetenzen im pädagogischen Team
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Digitale Anwendungen zur pädagogischen Beobachtung und Dokumentation
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Portfolioarbeit (Texte, Fotos, Video und Audiodateien)
Modul IV – Das Projekt – Schulung – Erwachsenenbildung
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Methodik / Didaktik in der Erwachsenenbildung - Seminardesign
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Methodenvielfalt und Methodenkompetenz
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Wertschätzende Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
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Körpersprache (Mimik, Gestik, Physiologien)
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Moderations- und Präsentationstechniken
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Einsatz digitaler Medien, Beamer, Flipchart, Moderationskarten, etc.
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Informative und Interaktive Gestaltung von Workshops, Tagesseminaren, Vorträgen und Elternabenden
Modul V – Das Projekt
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Projekt- und Abschlusspräsentation
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Reflektionen und Feedback
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Austausch / Netzwerke / Kooperationen
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Ausblick – Ziele – Visionen
Methoden
Die Veranstaltungen finden in Form des blended learnings statt. Präsenzveranstaltung / Videokonferenzen bigbluebutton /
E-Learning Fachlicher Input / Theoretische Hintergründe / Einzel- und Gruppenarbeit / Praktische Übungen / Erfahrungsaustausch / Reflexion / Skripts und
handouts
Seminarort und Termine
Präsenzveranstaltungen finden in den Offenbach-Kursräumen in München-Pasing statt.
Wir informieren Sie gerne telefonisch unter
Telefon 089. 92587078
Ihr Ansprechpartner: Mario H. Frohn